Wir arbeiten zur Zeit an den unten genannten Projekten, weitere sind angedacht. Die Projekte sind unterschiedlich weit entwickelt. Fast überall können wir noch Hilfe gebrauchen, daher ist bei jedem Projekt vermerkt, wen der Projektleiter noch gern im Team hätte oder welche Hilfe er benötigt.

Ankommen

Bei der Ankunft ergeben sich für Geflüchtete viele Fragen und sie fühlen sich zunächst fremd. Wir versuchen mit verschiedenen Willkommensaktivitäten hier ein wenig zu helfen.


Erst-Information für Neuankömmlinge

Ansprechpartner: Jürgen Welk

Wir wollen neu ankommenden Flüchtlingen eine umfassende Broschüre in Landessprache zur Verfügung stellen, die ihnen hilft, sich in den ersten Tagen und Wochen im Ort zurecht zu finden.

Verschiedene Sprachversionen der Broschüre finden sich hier!

Wir suchen: Dolmetscher, die die Inhalte von Deutsch in Paschtu übersetzen.

Transporthilfe

Ansprechpartner: Ralf Hemmyoltmanns

Wir wollen auf Anforderung der ehrenamtlichen Betreuer sperrige Sachspenden per Hänger oder Kastenwagen transportieren, wenn das Soziale Kaufhaus mit seinen Transportmöglichkeiten ausgelastet ist. Ein Fahrzeug nebst Fahrer steht zur Verfügung.

Wir suchen: Weitere Transportmöglichkeiten in einem Kastenwagen und Fahrer