Dies ist ein archivierter Artikel. Möglicherweise sind die Informationen hierin jetzt nicht mehr gültig.

in Wennigsen

Ansprechpartnerin: Carola Wagner    

Seit Dezember 2015 gibt es auch in Wennigsen eine „Mini Decki –Aktionsgruppe“

MINIDECKI – (schweizerdeutsch) für MEINE DECKE

Die Initiative geht auf eine Idee der Schweizerin Simone Maurer zurück und findet seit Mai 2015 auch in Deutschland eine zunehmende Verbreitung.

Die Idee:

Aus gespendeten Baumwollstoffen und/oder ausrangierter (Kinder)Bettwäsche werden Kuscheldecken für Flüchtlingskinder (0- 10 Jahre) genäht. Die Decken bekommen die Kinder als (Willkommens)-Geschenk. Die Decken stehen dabei als Symbol für Sicherheit, Geborgenheit und „Angenommen-sein“.

Um diese Projekt auch in Wennigsen nachhaltig zu verankern, brauchen wir Eure/ Ihre Mithilfe z.B.:

  • Durch die Spende von bunten Baumwollstoffen, Stoffresten, Bettwäsche etc. (bei 60°C waschbar)
  • Durch die Bereitschaft zur Mitarbeit
  • Durch die Weitergabe der Infos im Freundeskreis für Stoffspenden oder an „Näh-willige“
  • Oder auch durch kleine Geldspenden/Ikea-Gutscheine für das benötigte Inlett der Decken

(derzeit pro Stück 2,95 Euro = 2 Decken bzw. 4 Babydecken)

Detaillierte Infos global zur Initiative gibt es auf der Internetseite www.minidecki.de oder (für Wennigsen) bei Carola Wagner per Kontaktformular oder unter Telefon 05103 – 825 225.

Die ersten Decken sind bereits über Integrationslotsen an die Kinder, die schon eine Weile bei uns sind, verteilt worden. Um auch langfristig neu ankommenden Kindern Decken als Willkommensgeschenk überreichen zu können, freuen wir uns über weitere Näher/innen und/oder Unterstützer bei den gemeinsamen Nähtreffen.

Zwei sehr erfolgreiche Nähtreffen im März und im Mai fanden bereits statt.
Weitere Treffen werden bei Bedarf hier angekündigt.