Dies ist ein archivierter Artikel. Möglicherweise sind die Informationen hierin jetzt nicht mehr gültig.

Von den 238 Flüchtlingen, die im März in Wennigsen leben, waren 86 bereits anerkannt und dürfen in Deutschland bleiben, 152 warteten noch auf den Asyentscheid. Damit ist klar, dass wir eine wachsende Zahl von Geflüchtetenhaben, die in unsere Gemeinschaft integriert werden müssen und dies auch wollen, wie wir wissen. Der allgemeine Eindruck, dass mit dem Abebben des Flüchtlingszustroms die Arbeit getan ist, ist falsch.

Mit dem obligatorischen Integrationskurs, den anerkannnte Asylbewerber absolvieren müssen, lernen die geflüchteten  Grundkenntnisse der Sprache sowie Regeln und Werte unseres Landes kennen. Integration bedarf aber weitergehender und langfristiger Unterstützung: Wohnungssuche, Sprachförderung, Schule, Berufsorientierung, Kontakte zu Deutschen sind nur die wichtigsten von vielen Aufgaben, die zur Integration beitragen. Ohne Unterstützung von Wennigser Bürgern kann das aber nur schwerlich funktionieren.

Auch mit geringem Zeitaufwand und ohne Vorkenntnisse gibt es zahlreiche Möglichkeiten der Hilfe für interssierte Bürger. Erfahrene Integrationslotsen unterstützen alle, die mitmachen möchten.

Die Welcome Gruppe hat daher in Zusammenarbeit mit der Integrationsbeauftragten von Wennigsen, Hacer Kirli,  am 31.5. um 18 Uhr im Sitzungsraum (1. Etage) der Gemeindeverwaltung einen Infoabend organisiert, bei dem sich Interessierte über Möglichkeiten der Unterstützung informieren können.